Wonach suchen Sie?

Skip to main content
Holzwürfel mit den Buchstaben FAQ auf einem Tisch

FAQ

Jobs und Bewerbungen

Du hast Fragen zu Deiner Bewerbung? Hier haben wir für Dich die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Bitte sende uns Deine Bewerbung ausschließlich online über unser Bewerberportal. In der jeweiligen Stellenausschreibung findest Du den Button „Jetzt bewerben“, über den Du direkt zum Bewerbungsformular gelangen.

Unsere Stellen werden ausgeschrieben, wenn wir aktuellen Bedarf an neuen Mitarbeitern (m/w/d) haben. Für uns ist es wichtig, dass wir den passenden neuen Mitarbeiter (m/w/d) einstellen, weshalb sich der Vertragsbeginn nach der Verfügbarkeit des neuen Mitarbeiters (m/w/d) richtet.

Mit dem Absenden Deiner Bewerbung werden Deine persönlichen Daten verarbeitet und gespeichert, jedoch ausschließlich im Zusammenhang mit Deinem Bewerbungsverfahren. Bevor dies geschieht, wirst Du um Einverständnis der Datenspeicherung gemäß unserer Datenschutzrichtlinie gebeten.

Neben einem aussagekräftigen Anschreiben freuen wir uns über Deinen vollständigen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse und Nachweise.

Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du in folgenden Dateiformaten in unserem Bewerberportal hochladen: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Ein Einzeldokument sollte dabei die Größe von 15 MB nicht überschreiten. Gerne kannst Du uns Deine gesamten Unterlagen auch gebündelt in einem Dokument übermitteln. Bitte lade keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind.

Nach erfolgreicher Übermittlung erhältst Du von uns eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung.

Leider werden Deine Chancen auf die Stelle nicht erhöht, wenn Du Dich mehrfach auf dieselbe Stelle bewirbst. Unser Bewerbermanagementsystem ordnet Deine Daten der Stelle zu, auf die Du Dich beworben hast und gleicht vorhandene Daten ab. Es erkennt demnach, ob uns Deine Unterlagen für die vakante Stelle bereits vorliegen.

Du interessierst Dich für unser Unternehmen, findest aber keine passende Stelle? Dann freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung! Lass uns wissen, welche Tätigkeiten Du gerne ausüben möchtest und teile uns Deine Qualifikationen und Kenntnisse mit. So können wir Deine Initiativbewerbung noch zielgerichteter prüfen.

Gerne kannst Du Dich gleichzeitig auf mehrere Stellen bewerben. Deine Bewerbung wird für jede Stelle einzeln geprüft. Du kannst Deine Unterlagen bei jeder für Dich interessanten Stelle individuell hinterlegen.

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Deine eingereichten Unterlagen noch 3 Monate in unserem System gespeichert. Beachte hierzu bitte unsere Datenschutzerklärung sowie die Informationspflichten gegenüber Bewerbern.

Ja, Du erhältst in jedem Falle eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung von unserem Recruiting-Team.

Mit der Übermittlung Deiner Bewerbung beginnt der Bewerbungsprozess. Unser Recruiting-Team prüft Deine Angaben und Unterlagen und gibt diese an den zuständigen Verantwortlichen im Fachbereich weiter. Sofern uns Deine Unterlagen überzeugen, laden wir Dich zu einem ersten Kennenlernen ein. Dieses kann sowohl persönlich vor Ort oder per Video-Konferenz stattfinden.

Je nach Stellenprofil ist während des Bewerbungsprozesses eine Hospitation möglich. Diese dient dazu, Aufgaben, Standorte sowie Mitarbeitende bzw. zukünftige Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

An Deinen ersten beiden Arbeitstagen finden die Boarding Days statt. Die Boarding Days dienen zur Orientierung und dem ersten Überblick. Du lernst wichtige Systeme und Tools kennen und entdeckst beim SOLUTION WALK® unseren Campus. Hier erfährst Du mehr über die Boarding Days.

Für den Zeitraum der ersten Monate wird Dir ein persönlicher Pate zur Seite stehen. Dieser unterstützt Dich mit Rat und Tat, um Dir den Einstieg bei uns zu erleichtern. Somit hast Du jederzeit einen direkten Ansprechpartner in Bezug auf Räumlichkeiten bis hin zu Aufgaben.

Während der Probezeit werden regelmäßig Gespräche zwischen Dir und Deiner Führungskraft stattfinden. In den Gesprächen reflektiert Ihr die ersten Tage, Wochen und Monate und blickt gemeinsam in Deine erfolgreiche Zukunft bei uns.