Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Digitale Teilhabe ermöglichen

OCTO IT und CRONIMET spenden Hardware für Geflüchtete

Als die Anfrage von CRONIMET kam, mussten die Beschaffungsspezialisten von OCTO IT nicht lange überlegen: Es ging um die Aufbereitung von 30 gebrauchten Notebooks, die das führende Unternehmen für Edelstahlrecycling als Spende an den Caritasverband e.V. Karlsruhe vorgesehen hatte.

Um eine optimale Nutzung der Altgeräte zu ermöglichen, übernahm OCTO IT die professionelle Aufbereitung der Geräte, was eine zertifizierte Löschung der Daten sowie die Installation einer mehrsprachigen Version von Windows 10 umfasste. So vorbereitet konnten die Notebooks übergeben, ihrer neuen Bestimmung zugeführt und direkt genutzt werden.
In den Einrichtungen der Caritas werden die Notebooks leihweise an Geflüchtete ausgegeben, sodass diese über sichere WLAN-Verbindungen in der Landeserstaufnahmestelle oder den Übergangsunterkünften Kontakt zu Angehörigen und Freunden aufnehmen können. Darüber hinaus ermöglichen die Geräte den Zugang zu Bildungs- und Beratungsangeboten.

Zusätzlich zu den Notebooks hatte CRONIMET weitere 115 PC-Systeme bereitgestellt, die ebenfalls bedürftigen Menschen zugutekommen sollen. Auch hier kümmerten sich die Experten von OCTO IT um die Aufbereitung und ergänzten die Geräte jeweils um neue Tastaturen und Computermäuse.