25 Jahre Wissenstransfer

Vor 25 Jahren wurde die ORGATEAM Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Appenweier gegründet. Seitdem wird das Portfolio kontinuierlich ausgebaut und den wachsenden Bedürfnissen zukunftsorientierter Unternehmen angepasst.

Appenweier, 06.05.2019 – Was im Mai 1994 als Zwei-Personen-Betrieb begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einem gefragten Expertentipp innerhalb der strategischen Unternehmensberatungslandschaft entwickelt: Die ORGATEAM Unternehmensberatung GmbH bietet zwischen Freiburg und Karlsruhe umfassendes strategisches Unternehmensmanagement auf interdisziplinärer Ebene an. „Unsere fachübergreifende Arbeitsweise ermöglicht andere Sichtweisen auf die Herausforderungen beim Kunden und einen Blick über den Tellerrand hinaus“, bringt Geschäftsführer Thilo Weiß die Vorteile auf den Punkt. „Ich sehe uns gerne als Boutique: klein, aber in unseren Themen hochspezialisiert. Durch unsere Methodenkompetenz können wir auf die Kundenbedürfnisse individuell reagieren und sie so erfüllen.“ Die zentrale Aufgabe von ORGATEAM sieht er in der interdisziplinären Wissensweitergabe.

ORGATEAM: eine Erfolgsgeschichte wird 25

Ursprünglich als Mittel zum Zweck gegründet, um Büro-Dienstleistungen für andere Unternehmen erbringen zu können, hat sich ORGATEAM zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die Großen in der Branche entwickelt. Als neutrale externe Berater stehen die Experten von ORGATEAM seit einem Vierteljahrhundert Unternehmen jeglicher Größe in sämtlichen Bereichen mit pragmatischen und praxisorientierten Handlungsempfehlungen zur Seite.

Aufgrund der Vielschichtigkeit der einzubindenden Themen ist dies ausschließlich mit einem geeigneten Team kompetenter Fachkräfte realisierbar. Dieses Team, bestehend aus internen Kompetenzträgern und externen Beratern, stellt basierend auf einer Risikoanalyse strategische Aktionspakete zusammen. Diese setzen sich aus geeigneten technischen, organisatorischen und rechtlichen Maßnahmen sowie der Vermittlung der notwendigen Fachkompetenz an die Mitarbeiter zusammen.

Das Team um Thilo Weiß besteht aus 13 Mitgliedern, die dank unterschiedlicher Spezialisierungen in der Summe die gesamte Bandbreite der Anforderungen an ein modernes Unternehmen abdecken können. Qualität, Präzision und Wertschöpfung des Kunden – so lautet der Anspruch, den sie dabei stets an ihre Arbeit stellen.

Gemeinschaft als Wert

Das Besondere an ORGATEAM? Für die Mitarbeiter ganz klar der Spirit untereinander. Als Thilo Weiß 2017 die Geschäftsführung übernahm, führte er als eine erste Maßnahme in dieser Funktion das Prinzip der kollegialen Führung ein. „Wir sind zu klein für ein ‚Oben‘ und ein ‚Unten‘“, begründet der 53-Jährige diesen Schritt. Dank des hierarchiefreien Arbeitsumfelds ist es den Experten von ORGATEAM möglich, stets persönlich den Kontakt zu ihren Kunden zu halten, was diesen wiederum den Vorteil bietet, einen zentralen Ansprechpartner für alle Belange zu haben. Dadurch, dass sich die Berater alle auf derselben Managementebene befinden, können Potenziale bei ORGATEAM ganz anders ausgeschöpft werden als das innerhalb herkömmlicher Unternehmensstrukturen der Fall wäre. Und auch das eine oder andere ungeahnte Talent wurde so sichtbar gemacht.

Thilo Weiß nennt das Gemeinschaftsgefühl „den Klebstoff, der das Team zusammenhält, und sich auch in der Arbeit mit den und für die Kunden widerspiegelt“. Er selbst sieht sich als Dienstleister für seine Kolleginnen und Kollegen, der ihnen den Rücken freihält und so dafür sorgt, dass sie sich auf ihren ganz eigenen Bereich konzentrieren können. Sein Anliegen ist es, die Werte, die ORGATEAM „nach innen“ lebt, auch nach außen weiterzugeben und als Beleg dafür zu dienen, wie wichtig eine wertebasierte und mitarbeiterorientierte Führung für die Unternehmensentwicklung ist.

ORGATEAM im Überblick:

Die ORGATEAM Unternehmensberatung GmbH wurde 1994 gegründet und im August 2010 Teil der LEITWERK AG, einer technologiebasierten Unternehmensgruppe, die mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 71 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Gruppe besteht aus verschiedenen spezialisierten Inhaltsgesellschaften und ist in Baden und im Elsass einer der führenden Partner der regionalen Wirtschaft für umfassende IT- und Kommunikationslösungen. Die enge Verzahnung der einzelnen Gesellschaften macht es möglich, die Kunden von der Strategieentwicklung über die Markengestaltung und digitale Kommunikation bis hin zum sicheren Datenmanagement vollumfänglich zu beraten.

ORGATEAM ist an insgesamt fünf Standorten vertreten: neben dem Hauptsitz in Appenweier auch in Freiburg, Achern, Karlsruhe und Mannheim.

Im ersten Halbjahr 2019 wird sich die LEITWERK-Gruppe in einer Holding-Struktur neu strukturieren. Die NOVELLUS Holding AG wird dann als Dach die verschiedenen marktaktiven und Service-Gesellschaften unter sich vereinen. Zu den marktaktiven Gesellschaften zählen u.a. LEITWERK, LEITWERK France, MODOX, OCTO IT, ORGATEAM, TANDEM, LINK2AIR, LEITDESK, PHOENIS und LEITWERK RZ.

Kontakt

Lassen Sie uns Ihr Anliegen per Mail zukommen und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Sollten Sie einen persönlichen Rückruf wünschen, geben Sie gerne Ihre Telefonnummer an. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter +49 7805 918 0.