Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Von der Schulbank zum Bürostuhl

Mein Einstieg in die Arbeitswelt begann bereits im März vergangenen Jahres, als ich als Praktikant bei der OCTO IT AG anfing. Meine Aufgaben bestanden u.a. darin, Bestellungen aus dem Onlineshop zu bearbeiten, die Artikelbeschaffung zu unterstützen und mich den Anliegen der Kunden zu widmen. Doch nicht nur das: Von Anfang an wurde ich von den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team herzlich aufgenommen, was mir sehr dabei half, mich schnell in die Arbeitsprozesse und das Unternehmen einzufinden.

 

Meine Erfahrungen beim Einstieg der Ausbildung beim Q-FOX®

Das Praktikum bot mir bereits einen hervorragenden Einblick in die Berufswelt und die Vorgänge beim Q-FOX®. Deshalb war ich sehr gespannt, als im September der Ausbildungsbeginn bevorstand.

In der ersten Woche der Ausbildung fand das Onboarding statt, bei dem wir fünf Tage lang alles Wichtige rund um den Q-FOX® und die Arbeitswelt kennenlernten.

Yannik Merkel

Yannik Merkel berichtet über seine Ausbildung beim Q-FOX®

In dieser Woche erfuhren wir mehr über die Unternehmensgeschichte und -kultur sowie über die verschiedenen Inhalte und Fachbereiche der Q-FOX® Gruppe. Beim SOLUTION WALK® konnten wir uns gleich am ersten Tag ein Bild vom Campus in Appenweier verschaffen und lehrreiche Einblicke erlangen. Außerdem lernten wir neue Kolleginnen und Kollegen sowie andere Auszubildende kennen und wurden im Umgang mit verschiedenen Programmen und Vorgängen im Unternehmen vertraut gemacht.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz: Wir hatten einen Boule-Nachmittag, gemeinsame Essen, unterhaltsame Gespräche und zahlreiche Spiele. Ein Highlight der Woche was sicherlich, dass wir eine Q-FOX® Platine programmieren durften und so erste Einblicke in die Welt des Programmierens erhielten.

Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufs ist für viele junge Menschen eine wichtige und deshalb oft schwierige Entscheidung. Auch mich hat dieses Thema so manchen Nerv gekostet. Schließlich möchte man eine Ausbildung absolvieren, die interessant ist und gute Zukunftschancen bietet. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce entschieden.


Der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce hat in der heutigen Zeit eine hohe Relevanz. Der Online-Handel boomt und damit auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Die Tätigkeiten im E-Commerce sind sehr vielseitig, wodurch kein Tag wie der andere ist. Durch mein schulisches Vorwissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre war der Kaufmann im E-Commerce die perfekte Wahl für mich.

Neben dem Beruf an sich war für mich auch die Wahl des passenden Unternehmens von großer Bedeutung. Deshalb fiel meine Wahl auf die Q-FOX® Gruppe. Die Unternehmensgruppe bietet zahlreiche Benefits, große Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Auch die zahlreichen Azubi-Events wie das jährliche Hüttenwochenende haben mich angesprochen. Zudem ist der Q-FOX® ein modernes Unternehmen und bietet die Möglichkeit, in andere Standorte wie Karlsruhe, Freiburg oder sogar Potsdam reinzuschauen und natürlich auch in andere Fachbereiche, die von Interesse sind.

Nachdem ich nun bereits über ein Jahr Teil der Q-FOX® Gruppe bin, kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich meine Wahl nie bereut habe. Besonders bestärkt hat dies die familiäre Führung der Gruppe und die damit einhergehende wertschätzende Kultur.

Ich bin sehr zufrieden und dankbar, meine Ausbildung hier absolvieren zu dürfen und damit eine ausgezeichnete Unterstützung an meiner Seite zu haben. Den kommenden Monaten stehe ich gespannt gegenüber und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können.

 

Bist auch Du an einer Ausbildung beim Q-FOX® interessiert? Erfahre mehr über Deine Möglichkeiten!

Mehr erfahren