Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Vom Quereinsteiger zum top IT-Vertriebler

Maxime ist seit 2021 als IT-Vertriebler im Außendienst bei der LEITWERK AG. Eine Position, die Verantwortung, vor allem jedoch viel Freude mit sich bringt!

Den Grundstein für seine Karriere legte Maxime mit seiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Schon damals spezialisierte er sich auf den Vertrieb und konnte somit früh Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Parallel zu seiner vielfältigen Ausbildung hatte er die Möglichkeit, sein französisches Wirtschaftsabitur abzulegen. Da Maxime Halbfranzose ist, war es ihm auch während seiner Ausbildung wichtig, seine Zweisprachigkeit einsetzen zu können.

Nach seiner Ausbildung fokussierte sich Maxime beruflich weiterhin auf den Vertrieb und konnte zunehmend von seinen deutsch-französischen Kunden- und Verkaufserfahrungen profitieren. Seit 2021 ist Maxime in seiner Position bei der LEITWERK AG tätig und kann seine Französischkenntnisse weiterhin im Berufsalltag einsetzen. Eine Option, die ihm sehr gut gefällt!

„Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative brachten mich zu meinem persönlichen Erfolg!“

Vom Quereinsteiger zum top IT-Vertriebler

Kommunikation und die Fähigkeit dem Gegenüber zuhören zu können, sind für den IT-Vertriebler auch im Berufsalltag von besonderer Wichtigkeit. Er freut sich auf den Kundenkontakt und hört gerne zu, um seinen Kundinnen und Kunden weiterhelfen zu können. Klare Kommunikation ist bei dieser Tätigkeit unerlässlich. Im Verkaufsgespräch gemeinsam den Mehrwert zu erkennen, motiviert Maxime sehr. Auch wenn sein heutiger Beruf wenig Überschneidungspunkte mit seinem Kindheitstraumberuf Polizist hat, ist dennoch der Wunsch geblieben, Menschen helfen zu können.
Der empathische Vertriebler legt viel Wert auf ein freundliches Auftreten und eine gute, beständige Kundenbeziehung. Genau das ist es, was Maxime bei seiner Arbeit am Herzen liegt!


Als IT-Vertriebler sollte auf Eigeninitiative und Organisationstalent gesetzt werden. Diese Fähigkeiten musste Maxime, der den Quereinstig in die IT-Branche wagte, unter Beweis stellen. Neben dem selbstständigen Lernen profitierte er von seiner Kommunikationsstärke, um sich schnell in das neue Themengebiet einzuarbeiten. Seine motivierte Einstellung half ihm, sich zu vernetzen und neues Wissen verinnerlichen zu können. Um sein Wissen auch im Bereich Wirtschaft zu vertiefen, bildete er sich zum Wirtschaftsfachwirt weiter.


Beim Quereinstig als IT-Vertriebler ist Kommunikationsstärke, Selbstvertrauen und Freude am Umgang mit Menschen elementar wichtig. Sich für IT begeistern zu können, sollte in dieser zukunftssicheren Branche ebenfalls gelebt werden. Maxime ist im IT-Geschäft gut angekommen und freut sich darauf, durch neue Herausforderungen weiter zu wachsen und in seiner Rolle als IT-Vertriebler auch zukünftig authentisch zu sein. Beim Q-FOX® schätzt er neben seinen Kolleginnen und Kollegen vor allem die offene Feedbackkultur und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.


Jungen Menschen, die vor dem Start in die Berufswelt stehen, rät Maxime sich klare Gedanken darüber zu machen, welcher Berufszweig zu den eigenen Interessen und Charaktereigenschaften passt. Doch egal, ob in der Findungsphase, beim Bewerben oder schon im Bewerbungsgespräch: Eine positive Einstellung und eine realistische Selbsteinschätzung beeinflussen den Erfolg maßgebend!

Bist auch Du interessiert an einem Job in der IT-Branche? Dann werde Teil der Q-FOX® Gruppe.


Zu den Stellenangeboten