Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Vom Azubi zum Bereichsleiter Vertrieb Innendienst

Wo möchte ich beruflich hin? Eine Frage, mit der sich viele junge Menschen jedes Jahr aufs Neue auseinandersetzen. So ging es auch Maximilian, bis er sich für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann entschieden hatte und damit den Grundstein für seine berufliche Zukunft legte. Mit der Ausbildung erhoffte er sich das Erlernen von umfangreichen kaufmännischen Tätigkeiten mit Schwerpunkt Vertrieb – und wurde nicht enttäuscht!

Maximilian erkannte: Ein zukunftssicheres, modernes Arbeitsumfeld ist genau das richtige für ihn! Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung unterstützte er den Vertriebsinnendienst und konnte sich ein eigenes Kundenset aufbauen.

„Gemeinsam mit einem erfahrenen Außendienst "Buddy" lassen sich große IT-Themen umsetzen. An diesen Themen konnte ich wachsen und mein Know-how ausbauen.“

Nachdem Maximilian 6 Jahre lang Erfahrungen im Innendienst sammeln konnte, wurde er zum Teamleiter Innendienst an unserem Standort in Freiburg und Ende vergangenen Jahres zum Bereichsleiter Innendienst. Sein Aufgabengebiet ist umfangreich, im Wesentlichen ist er jedoch das Bindeglied zwischen Vertrieb und allen anderen Fachbereichen. Da Projekte nur im Team aus den Bereichen Technik, Vertrieb und Koordination gewonnen werden können, muss der Verkaufsprozess so effektiv wie möglich gestaltet werden. An dieser Gestaltung arbeitet Maximilian aktiv mit und prüft Arbeitsmethoden, neue strategische Ansätze und Möglichkeiten innerhalb der Q-FOX® Gruppe.

„Am besten lassen sich Ideen umsetzen, die sowohl einen Mehrwert für die Kunden wie auch das Unternehmen bieten“, so Maximilian.

Dabei spielt besonders die Selbstverwirklichung eine große Rolle: Durch eigene Projekte etwas bewirken zu können und von den umfangreichen Leistungen der LEITWERK AG zu begeistern, ist dem jungen Bereichsleiter besonders wichtig.

Maximilian Hinz

Ein klassischer 9-to-5-Job ist das nicht, doch genau das ist die Herausforderung, die diesen Beruf für ihn so spannend macht. Beim Q-FOX® werden sein Ehrgeiz und die tägliche Motivation wahrgenommen, was für Maximilian ein weiterer Anreiz ist, voller Tatendrang seine Projekte anzugehen.


Als IHK-Ausbilder weiß Maximilian, was junge Menschen von einer modernen Berufswelt erwarten, aber auch was sie erwartet. Er rät dazu, sich schon früh genug Gedanken über die eigene berufliche Zukunft zu machen. Das bedeutet, sich über Stärken und Schwächen bewusst zu werden, um beim Start in der Arbeitswelt durch Interesse und Engagement überzeugen zu können.
Denn es liegt an Dir, was Du aus Deiner beruflichen Zukunft machst!

Vielleicht führt Dich Dein Weg wie auch Maximilian in ein zukunftsorientiertes IT-Unternehmen. Ob als Azubi (m/w/d), Werkstudent (m/w/d), Trainee (m/w/d) oder im Praxissemester – überzeuge Dich von den vielseitigen Einstiegschancen in der spannenden Welt der IT!


Zu den Arbeitsbereichen beim Q-FOX®


Zu den Stellenangeboten