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Souverän durch den Bewerbungsprozess

03.12.2021 | Wie beginne ich mein Bewerbungsschreiben? Wie verpacke ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten am besten? Viele hilfreiche Tipps & Infos zu Deiner Bewerbung beim Q-FOX® findest Du hier.

Durch das Absenden einer Bewerbung entsteht meist der erste Kontakt mit einem neuen Unternehmen als potenzieller neuer Arbeitgeber.

Viele haben Angst oder ein mulmiges Gefühl vor einem Bewerbungsgespräch und einer möglichen Ablehnung. Allein schon der Gedanke, eine Bewerbung zu verfassen, sorgt bei einigen für Unbehagen: „Wie beginne ich mein Bewerbungsschreiben? Wie verpacke ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten am besten? Und wie zeige ich dem Unternehmen bestmöglich, dass ich motiviert bin, dort zu arbeiten?“.

Hier erhältst Du einige Infos zum Bewerbungsprozess sowie hilfreiche Tipps zum Thema Bewerbung beim Q-FOX®:

Deine Bewerbung beim Q-FOX®

Bist Du durch die Zeitung, online oder über einen anderen Weg auf eine attraktive Stellenanzeige des Q-FOX® aufmerksam geworden? Die Stelle weckt Dein Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Hierfür kannst Du das Bewerbungsformular nutzen, welches Du auf unserer Website bei der entsprechenden Stelle findest. Sollte gerade keine passende Stelle für Dich ausgeschrieben sein, lass uns gerne Deine Initiativbewerbung zukommen. Neben den Stammdaten zu Deiner Person hast Du so die Möglichkeit, Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf sowie weitere Dokumente wie beispielsweise Arbeitszeugnisse direkt an unser Recruiting-Team zu senden

 

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist Deine Chance, uns davon zu überzeugen, dass Du der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für die ausgeschriebene Stelle bist. Wichtig hierbei ist, dass Du authentisch bleibst und Dich so gibst, wie Du wirklich bist. Folgende Punkte solltest Du in Deinem Anschreiben berücksichtigen:

  • Deine Motivation: Warum bewirbst Du Dich genau für diese Stelle? Nimm dabei Bezug auf die Vakanz.
  • Deine Qualifikation: Welche beruflichen oder schulischen Stationen hast Du bereits durchlaufen? Welche weiteren relevanten Praxiserfahrungen, Projekte oder Weiterbildungen bringst Du mit?
  • Deine persönlichen Stärken: Welche weiteren Werte zeichnen Dich aus? Welche Sozialkompetenzen bringst Du mit? Emotionale Reife, Selbstreflexion? Wie formt sich Dein Charakter? Welche Talente bringst Du mit?

Für die Bewerbung ist es elementar, dass die wichtigsten Dokumente – wie Dein aktueller Lebenslauf sowie Deine Zeugnisse und weitere Nachweise – griffbereit sind.

Wenn Du all Deine Bewerbungsunterlagen vorliegen hast, kannst Du diese ganz einfach über den vorgefertigten Reiter auf dem Bewerbungsformular hochladen. Übermittle uns die Dokumente gerne gebündelt in einem Dokument oder auch als Einzeldokumente. Wichtig hierbei ist, dass ein Einzeldokument die Größe von 15MB nicht überschreiten sollte

Der Lebenslauf:

Beim Verfassen Deines Lebenslaufs solltest Du darauf achten, dass der Lebenslauf auf dem aktuellen Stand ist.

  • Auf dem oberen Teil des Lebenslaufs sollten sich Dein Name sowie Deine Kontaktdaten befinden.
  • Weitere Informationen, die in einem Lebenslauf nicht fehlen sollten, ist die chronologische Auflistung Deiner Berufserfahrungen sowie Deines Bildungswegs.
  • Des Weiteren kannst Du Deinen Lebenslauf mit Deinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen füllen (beispielsweise Sprachkenntnisse, Auszeichnungen, Kenntnisse im Bereich Social Media, Software-Kenntnisse, Vereine, in denen Du aktiv bist,…)

Nach erfolgreicher Übermittlung Deiner Bewerbung erhältst Du von uns eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung Deiner Unterlagen.
 

Kontaktaufnahme

Nachdem Du Deine Unterlagen gesendet hast, werden diese intern geprüft und an die Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereiches weitergegeben.

Anschließend wird das Recruiting-Team Kontakt mit Dir aufnehmen. Sofern uns Deine Unterlagen überzeugt haben, werden wir uns telefonisch bei Dir melden und mit Dir einen Termin zu einem ersten Kennenlernen vereinbaren. Dieses kann sowohl persönlich vor Ort oder per Video-Konferenz stattfinden. Das Gespräch dient zum einen dazu, Dich als Person näher kennenlernen zu können. Zum anderen hast Du durch das Gespräch auch die Möglichkeit, mehr über den Q-FOX® als Arbeitgeber sowie über die ausgeschriebene Stelle zu erfahren.

Weitere Vorgehensweise

Nach einem positiven ersten Gespräch möchten wir Dich und Deine Stärken gerne bei einem nächsten Termin noch näher kennenlernen. Die zweite Bewerbungsrunde findet meist in Form eines Gesprächs vor Ort statt – oder wir laden Dich zu einer Hospitation ein, bei der Du den Standort, das Team sowie Deine zukünftigen Aufgaben kennenlernen kannst. Dieses Vorgehen dient beiden Parteien dazu, sich einen genaueren Eindruck des Gegenübers zu verschaffen und herauszufinden, ob Du und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Sollte wider Erwarten ein anderer Kandidat bzw. eine andere Kandidatin noch besser zu dem ausgeschriebenen Anforderungsprofil passen, erfolgt eine Absage keinesfalls aus persönlichen Gründen. Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderungen, Alter, sexuelle Orientierung und Identität werden bei uns zu keinem Zeitpunkt - weder im Bewerbungsprozess noch bei Unternehmenseintritt – bewertet. Meist sind es nur kleine Nuancen, die darüber entscheiden, welcher Bewerber schlussendlich die Zusage für die Stelle erhält. Vielleicht passt Dein Profil sogar noch besser auf eine andere Stelle beim Q-FOX®?

Deine persönlichen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit Deinem Bewerbungsverfahren gespeichert und drei Monate nach dem Bewerbungsprozess unwiderruflich gelöscht.

Solltest Du noch weitere Fragen zum Bewerbungsprozess haben, melde Dich gerne bei unserem Recruiting-Team unter folgender Telefonnummer +49 7805 918 2200 oder per Mail an jobs@qfox.de.
Die Kollegen und Kolleginnen beantworten Dir gerne alle Deine Fragen.

Möglicherweise findest Du die Antworten auf Deine Fragen auch in unseren FAQ rund um das Thema Jobs und Bewerbungen.

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