Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Vom Sandwich Artist zum IT System Engineer

Erfolgreich in der IT-Branche ohne die entsprechende Ausbildung? Klar geht das!

Maik hatte schon früh eine Leidenschaft für IT-Themen. Nach dem Schreiben unzähliger Bewerbungen und einigen Jahren im Berufsalltag in verschiedenen Branchen ging für ihn einer seiner Kindheitsträume in Erfüllung: Endlich darf er in der IT arbeiten.

Maiks Quereinstieg in die IT-Branche

Maik: „Ich wollte schon immer in der IT-Branche arbeiten, seit eh und je war das ein Kindheitstraum von mir. Doch leider wurden alle meine 400 Bewerbungen für eine Ausbildung im IT-Bereich abgelehnt… Bis ich von Alf, meinem jetzigen Vorgesetzten, die Chance bekam, mich bei LEITDESK zu beweisen. Dafür bin ich ihm bis heute mehr als dankbar – und nicht nur ihm. Einfach nur vielen, vielen lieben Dank an ausnahmslos ALLE! Ihr wisst gar nicht, wie unglaublich glücklich ich bin ein Teil des Q-FOX® sein zu dürfen!“

Junger Mann sitzt am Schreibtisch

Zuvor war Maik beruflich hauptsächlich in der Produktion, im Lager, Versand oder in der Qualitätssicherung unterwegs – mal hier, mal da. Darüber hinaus hat er auch einige Jobs mit direktem Kundenkontakt ausgeübt, beispielsweise war er im Telefonsupport tätig oder bei Fast-Food-Ketten, zuletzt als Sandwich Artist. Alles, was ihm gefehlt hat, war diese eine Chance, sein IT-Talent beweisen zu dürfen. Diese hat er endlich von LEITDESK erhalten.

Nun ist „IT System Engineer“ die Berufsbezeichnung von Maik. Seine Aufgaben sind abwechslungsreich und kundenabhängig. Anfangs war er in der Kundenbetreuung im 1st Level Support und Helpdesk zuständig, bearbeitete Support- und Serviceanfragen. „Mit der Zeit habe ich dann auch anspruchsvollere Aufgaben im Back Office übernommen, wie z.B. 2nd Level Support, Projektmanagement oder die Einführung von ITIL-Richtlinien."

„Im Moment bin ich eigenverantwortlich für ein Unternehmen in Oppenau und ein Unternehmen in Rheinau zuständig. In Oppenau unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen im Helpdesk sowie On-Site Support. In Rheinau sorge ich dafür, dass Neugeräte richtig eingerichtet und eingesetzt werden. Darüber hinaus übernehme ich ein paar Back Office Tätigkeiten wie die Einführung einer neuen Antiviren-Software und die Aktualisierung von Dokumentationen (Installationsanleitungen zu bestimmter Software)“, so Maik.

„Beim Q-FOX® habe ich meine berufliche Heimat gefunden, wenn man das so sagen kann. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Arbeit, meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen wie auch mit meinem Teamleiter Ronny und meinem Chef Alf.“

Seine Zukunft sieht Maik im Außendienst der größten Inhaltsgesellschaft beim Q-FOX®, der LEITWERK AG. Mit viel Motivation und diesem Ziel vor Augen ist er gewillt, sein Know-how stetig zu erweitern. Und das Beste: Da Weiterbildung beim Q-FOX® großgeschrieben wird, bekommt er hier auch die Möglichkeit, sich permanent weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg, lieber Maik, und sind ebenso sehr froh, Dich mit an Bord zu haben.


Auch Du möchtest in der IT-Branche gerne Fuß fassen? Trau Dich und bewirb Dich jetzt!

Zu den Stellenangeboten

Falls kein passendes Stellenangebot für Dich dabei sein sollte, kannst Du uns gerne auch Deine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Initiativ bewerben