Im Dezember öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen unseres Azubi-Adventskalenders. Unsere Auszubildenden berichten über ihr Jahr 2025 und erzählen von spannenden Projekten, neuen Erfahrungen und persönlichen Highlights aus ihrem Ausbildungsalltag.
Onlinehandel als Beruf: Kaufmann im E-Commerce
In einer zunehmend digitalisierten Welt verändert sich unser Kaufverhalten grundlegend: Immer mehr Menschen kaufen online ein, informieren sich über Produkte und suchen nach individuell auf sie zugeschnittene Lösungen und Angeboten. Der Beruf des Kaufmanns (m/w/d) im E-Commerce ist daher die perfekte Wahl für einen zukunftsorientierten Ausbildungsberuf. Die Digitalisierung des Handels bietet vielfältige Karriereperspektiven und eine große Spanne an Aufgabenfelder.
Was macht ein Kaufmann (m/w/d) im E-Commerce?
Kaufleute im E-Commerce sind die Spezialisten für den Onlinehandel von Waren und Dienstleistungen. Sie kümmern sich um die Gestaltung und Verwaltung von Onlineshops, analysieren Markt- und Kundenbedürfnisse und entwickeln gezielte Online Marketing-Strategien, um Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu verkaufen. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen, wie Logistik, Marketing und IT gefragt. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und decken ein breites Spektrum ab – von der Sortimentsgestaltung über die Durchführung von Werbemaßnahmen bis hin zur Pflege des Onlineshops.
Zu den wichtigsten Tätigkeiten gehören das Anlegen und Verwalten von Produkten im Onlineshop, das Erstellen und Optimieren von Produktbeschreibungen und Bildern, die Bearbeitung von Kundenanfragen und die Analyse von Kennzahlen im Onlinehandel. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Online Marketing, insbesondere im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Werbemaßnahmen wie Google Ads oder Social-Media-Kampagnen (SEA). Durch gezielte Maßnahmen und Verbesserungen wird der Shop immer wieder aktualisiert und neu auf die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst.
Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und bietet eine fundierte Grundlage in den Bereichen Online Marketing, Kundenservice und E-Commerce-Management. Hier besteht die Möglichkeit, bei entsprechenden Voraussetzungen, diese auf zweieinhalb oder zwei Jahre zu verkürzen. In der Berufsschule wird das theoretische Wissen vermittelt, welches im Betrieb sofort praxisnah angewendet wird. Auch rechtliche Grundlagen wie der Datenschutz und die AGB-Gestaltung spielen eine wichtige Rolle.
Neben den klassischen Aufgaben im Handel, wie der Sortimentsplanung und Preisgestaltung, geht es auch um die richtige Anwendung von Online Marketing- und Analysetools. Dabei steht Praxisnähe im Vordergrund: Bereits in der Ausbildung werden eigene Projekte geplant, durchgeführt und analysiert. Das Themenspektrum ist dabei äußerst vielfältig: Vom Einführen eines neuen Vertriebskanals bis zum Aufsetzen eines neuen Onlineshops ist alles möglich. Dies fördert die Selbstständigkeit und stärkt das Verständnis für den gesamten Ablauf.
Chancen und Herausforderungen
Der Beruf des Kaufmanns (m/w/d) im E-Commerce stellt hohe Anforderungen, belohnt jedoch mit spannenden und zukunftssicheren Karriereperspektiven. Kaufleute im E-Commerce sollten neben der Freude am Verkauf und Kundenkontakt auch technisches Verständnis und ein Interesse an Zahlen und Daten mitbringen. Da sich die digitale Welt schnell verändert, ist eine hohe Lernbereitschaft und die Fähigkeit zur schnellen Anpassung von großer Bedeutung.
Wie sieht die Ausbildung konkret beim Q-FOX® bzw. bei der OCTO IT AG aus?
Da der Beruf des Kaufmanns (m/w/d) im E-Commerce ein sehr großes Themen- und Aufgabenfeld umschließt, kann in der Ausbildung nie die gesamte Breite vermittelt werden. Vielmehr erfährt man besonders die Aspekte, auf die der jeweilige Betrieb fokussiert ist. Beim Q-FOX® liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Vertrieb und Kundenservice.
Ein klassischer Tagesablauf
Der Tag beginnt mit einem Blick in unser OCTO24 E-Mail-Postfach. Hier laufen sämtliche Kundenanfragen und -anliegen zusammen. Sind über Nacht Kundenstornierungen eingetroffen, können die entsprechenden Aufträge gleich storniert werden, sodass diese nicht fälschlicherweise bearbeitet und ausgeliefert werden. Anschließend folgt die Hauptaufgabe des Tages: Bearbeiten der Bestellungen im OCTO24-Onlineshop. Ein großer Teil der Bearbeitung von Bestellungen ist bereits automatisiert, allerdings ist hier eine gründliche Prüfung der Bestellungen nötig: Sind alle Bestelldaten, wie der Name und die Adresse, korrekt angegeben? Sind alle Artikel verfügbar und stimmt der Verkaufspreis? Bei welchem Lieferanten beziehen wir die Artikel? Sind die Artikelbeschreibung und
Artikelnummer korrekt?
Bei der OCTO IT AG ist unser Lager kompakt und effizient organisiert. Die meisten Produkte beziehen wir, nachdem ein Kunde eine Bestellung platziert hat, bei Lieferanten aus ganz Europa.
Diese Aufgabe ist über den ganzen Tag verteilt, da immer wieder Bestellungen aufgegeben werden. Mindestens genauso wichtig ist das, was nach den Bestellungen passiert: Hier findet die rege Kommunikation mit den Kunden statt. Diese reicht von einfachen Anliegen, wie das Zusenden einer Sendungsnummer oder Stornieren einer Bestellung, bis hin zu komplexen Problemen, bei welchen auch eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit notwendig ist.
Neben diesen täglichen Aufgaben fallen weitere Arbeiten an, wie die langfristige Ausrichtung der Sortimentspolitik, das Einführen neuer Vertriebskanäle, das Einbinden neuer Lieferanten und vieles mehr.
Auch als Azubis dürfen wir bereits eigene Projekte planen und durchführen: So haben wir bei der OCTO IT AG einen Champagnershop ins Leben gerufen. Bei der Konzeption und Umsetzung wurde uns nahezu völlig freie Hand gelassen, sodass wir unsere eigenen Ideen und Ansichten mit einbringen konnten. Gerade bei einem größeren Projekt, wie dem Aufsetzen eines neuen Onlineshops, ist eine gründliche Vorarbeit unerlässlich, um alle wichtigen Fragen zu klären: Wie soll der Shop aufgebaut sein? Welche Zielgruppe wollen wir erreichen? Welche Artikel wollen wir vertreiben und woher nehmen wir Informationen wie Produktbilder? Welche rechtlichen Fragen sind zu klären und welche Angaben sind im Shop rechtlich verpflichtend?
Nachdem diese und viele weitere Fragen geklärt und die Aufgaben verteilt waren, ging es anschließend an die Umsetzung und schließlich an die Auswertung des Projektes.
Neben der Erstellung eines neuen Onlineshops gibt es viele Aufgabenbereiche, zu denen ein Projekt durchgeführt werden kann. Der Fantasie sind hier wahrlich keine Grenzen gesetzt.
Autor: Adrian Stapper
Neugierig geworden?
Dann informiere Dich über den Q-FOX® und unsere verschiedenen Ausbildungsberufe.
Kontakt
Lassen Sie uns Ihr Anliegen per Mail zukommen und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Sollten Sie einen persönlichen Rückruf wünschen, geben Sie gerne Ihre Telefonnummer an. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter +49 7805 918 0.
