Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Onboarding beim Q-FOX®

12.01.2022 | Du bist schon gespannt wie Deine zwei ersten Tage beim Q-FOX® aussehen werden? Hier verraten wir es Dir.

 

Die ersten zwei Tage in der NOVELLUS-Gruppe

Die ersten Tage in einem neuen Unternehmen sind immer besonders spannend. Was erwartet Dich bei Deinem neuen Arbeitgeber? Neue Aufgaben, neue Kolleginnen und Kollegen und ein neues Umfeld kommen auf Dich zu.

Beim Q-FOX® haben wir ein Onboarding-Konzept entwickelt, mit dem wir Dich bei Deinem neuen Arbeitgeber willkommen heißen. Wir nehmen uns die Zeit Dir zu helfen, Dich von Anfang an bei uns zurechtzufinden und all Deine Fragen zu beantworten.

Das Onboarding gestalten wir in Form zweier Boarding-Days, an welchen wir immer zu Monatsbeginn unsere neuen Kolleginnen und Kollegen an unserem Campus in Appenweier willkommen heißen. 

Boarding Day Tag 1

Dein erster Tag beim Q-FOX® startet mit einer Unternehmenspräsentation. Dabei erfährst Du alles rund um den Q-FOX® und seine Aufgabenbereiche, Philosophie und Kultur.

Anschließend stellen sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Personal-Service kurz bei Dir und den weiteren neuen Mitarbeitenden vor. Sie klären mit Euch alle organisatorischen Fragen, um Euch perfekt auf Euren Start in den Arbeitsalltag beim Q-FOX® vorzubereiten.

Nach all diesen Informationen und neuen Eindrücken folgt eine Mittagspause mit einem kleinen Buffet. Du hast die Chance, Dich zu stärken und mit den neuen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Um Deinen Mitarbeiterausweis vorbereiten zu können, wird nach der Pause ein Bild von Dir von unserer Fotografin geschossen.

Im Anschluss an die Mittagspause und den Fototermin folgt ein Highlight der Boarding Days: der sogenannte SOLUTION WALK®. Beim SOLUTION WALK® handelt es sich um einen ausgiebigen Rundgang über unseren Campus, bei dem Du all unsere Inhaltsgesellschaften, Arbeitsbereiche sowie einige Kolleginnen und Kollegen kennenlernst. Hierbei erwartet Dich die ein oder andere Überraschung. Beispielsweise erhältst Du einen Einblick in unser Rechenzentrum – die BADEN CLOUD®. Du entdeckst die Boule-Bahn oder unser außergewöhnliches Fortbewegungsmittel, den Ford Asquith.

Nach dem Rundgang erfolgt die Ausgabe der IT-Assets, wie Notebook, Diensthandy oder Headset. Somit bist Du gut für Deinen Arbeitsalltag beim Q-FOX® ausgestattet.

Abgerundet wird der erste Tag der Boarding-Days mit einer kleinen Feedbackrunde. Hier hast Du nochmals die Möglichkeit all Deine Fragen zu stellen und uns anhand eines Feedbacks mitzuteilen, wie es Dir am ersten Tag ergangen ist.  Dies ist uns wichtig, weil wir Dir Deinen Einstieg beim Q-FOX® so einfach und angenehm wie möglich gestalten wollen.

Boarding Day Tag 2

Der zweite Tag steht unter dem Motto „Informationen und Einführungen“ für den reibungslosen Start in Deine neue Tätigkeit. Der Morgen beginnt mit einigen Userschulungen, in welchen Dir unsere Tools und Systeme nähergebracht werden. Daraufhin folgt wie am ersten Tag ein gemeinsames Mittagessen in unserem Business Center – bei passendem Wetter selbstverständlich gerne auch auf unserer Terrasse.

Nach dem Mittagessen nehmen sich unsere Kolleginnen und Kollegen Zeit, Dir all deine Fragen zu den Schulungen zu beantworten.

Auf die Einführung in unsere Software und Applikationen, folgt eine Datenschutzschulung. Danach kannst Du Dich auf Deinen Mitarbeiterausweis freuen. Außerdem erhältst Du alles, was Dir noch fehlt, um am nächsten Tag an Deinem neuen Arbeitsplatz durchstarten zu können.

Nach einer erneuten kleinen Feedbackrunde ist Dein Kopf sicher voll mit neuen Informationen. Du bist bestimmt ganz gespannt, am nächsten Tag Deinen neuen Kolleginnen und Kollegen, Deinen Fachbereich und Deinen neuen Arbeitsplatz näher kennenzulernen.

Keine Angst, nach den Boarding Days bist Du nicht auf Dich allein gestellt. Dir wird in Deinem jeweiligen Fachbereich ein Pate zugeteilt, welcher Dich einarbeitet und Dir in Deinen ersten sechs Monaten beim Q-FOX® stets zur Seite steht.

Du möchtest Teil des Q-FOX® werden?

Schau gerne bei unseren Stellenangeboten vorbei und sende uns Deine Bewerbungsunterlagen.

Falls aktuell keine passende Stelle für Dich dabei sein sollte, kannst Du uns auch gerne Deine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Wir freuen uns, Dich schon ganz bald bei unseren Boarding Days begrüßen zu dürfen! 😊

Zu den Stellenangeboten