Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Mit Frauenpower die IT von morgen bewegen!

Dass Gülsah irgendwann als IT-Consultant ihren Traumjob finden würde, hätte sie wohl selbst nicht gedacht.

Ihr Weg startete nach einem bilingualen dualen Studium der International Business Administration nämlich zunächst im Vertriebsaußendienst.

Doch was ursprünglich nicht als Ziel gedacht war, entpuppte sich als ihre große Stärke – in die IT reindenken, und zwar so, dass sie für das Gegenüber verständlich wird. Komplizierte Sachverhalte beschreibt sie auf eine Weise, die den Mehrwert rauskristallisieren lässt.

Gülsah Koch

Ankommen im Traumberuf

Gülsah erinnert sich zurück, dass sie als Frau in der IT-Branche erst einmal ihren Platz finden musste. Dies gelang ihr durch die Erkennung ihrer Werte und ein empathisches sowie authentisches Auftreten. Dabei betont Gülsah, wie wichtig es ist, keine Rolle zu spielen und sich selbst treu zu bleiben.


Doch was sind eigentlich Gülsahs Aufgaben als IT-Consultant? Eines vorweg: Ihre Tätigkeiten sind sehr vielseitig! Zum einen berät sie Kunden hinsichtlich IT-Sourcing, IT-Betriebskonzepten und Cloud Transformation. Daneben setzt sie sich viel mit dem Themenbereich "Modern Workplace" auseinander, der alles rund um eine moderne Arbeitsweise umfasst. In ihrer aktuellen Position als IT-Consultant nutzt Gülsah ihre Kenntnisse und ihr erlerntes Wissen, um zu überzeugen. Diese Überzeugung vertritt sie nicht nur gegenüber unseren Kunden, sondern erlebt sie jeden Tag.

Zwischen Kind und Karriere

Gülsah ist allerdings nicht nur eine Karrierefrau, sondern auch Mama von zwei Kindern. An ihrem Arbeitgeber, der LEITWERK AG, schätzt sie deshalb die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch ihre tollen Kolleginnen und Kollegen. Der Pragmatismus und die hohe Servicequalität am Markt zählen für sie ebenso wie die vertretenen Unternehmenswerte, sowie die Wertschätzung als Mensch.

Bisher lassen sich in IT-Unternehmen allerdings weiterhin mehr Männer als Frauen finden, viele Schülerinnen und Absolventinnen verbleiben skeptisch: Ist die IT-Branche überhaupt etwas für mich als Frau? Gülsah findet: "Unbedingt! Die IT bietet ein spannendes Arbeitsumfeld und super Karriereperspektiven. Durch die Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen kann man den Arbeitsmarkt bewegen und die Digitalisierung mit vorantreiben."

Kurz gesagt: Junge Frauen in der IT-Branche können durch Einsatz und Motivation von einer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in einem modernen Arbeitsumfeld profitieren.
Doch nicht nur potenzielle zukünftige Mitarbeiterinnen profitieren, auch die IT-Branche kann durch die Ideen und Mitarbeit von Frauen positiv beeinflusst werden. IT-Unternehmen suchen weiterhin händeringend nach weiblichen Mitarbeiterinnen und es gilt auch in Zukunft das Ziel, die IT von morgen durch Frauenpower zu gestalten. Worauf wartest Du noch?

Bist auch Du interessiert an einem Job in der IT-Branche? Dann bewirb Dich jetzt!


Zu den Stellenangeboten