Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Herausforderungen im Außendienst

05.12.2025 | Azubi-Adventskalender 2025 – Ein Blick hinter die Kulissen!

Im Dezember öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen unseres Azubi-Adventskalenders. Unsere Auszubildenden berichten über ihr Jahr 2025 und erzählen von spannenden Projekten, neuen Erfahrungen und persönlichen Highlights aus ihrem Ausbildungsalltag.


In einer Zeit, in der Digitalisierung und technologische Weiterentwicklung voranschreiten, haben IT-Auszubildende bereits in der frühen Phase große Verantwortung zu tragen. Kürzlich machte sich ein Auszubildender aus unserem Team auf, um seine erste Herausforderung im Außendienst zu bewältigen – ein Schritt, der sowohl Eigeninitiative als auch organisatorisches Geschick verlangte.
 

Einen Kundentermin selbst organisieren

Die Aufgabe begann bereits bei der Terminvereinbarung mit dem Kunden. Für einen Auszubildenden ist das Vereinbaren eines Termins mit einem anspruchsvollen Kunden oft der erste Kontakt zur “realen” Arbeitswelt außerhalb der Ausbildungsstätte. Es erfordert Feingefühl und das Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden, um einen passenden Termin zu finden, der den Ansprüchen beider Seiten gerecht wird.
 

Selbstständiges Arbeiten und Poolfahrzeug-Organisation

Neben der inhaltlichen Aufgabe galt es, eigenständig die Organisation der Anreise sicherzustellen. Dazu gehörte die Nutzung des Poolfahrzeugs, welches im Vorfeld gebucht und koordiniert werden musste. Diese Aufgabe erfordert organisatorische Fähigkeiten und Selbstverantwortung – ein wichtiger Schritt hin zum selbständigen Arbeiten.
 

Überzeugungskraft beim Teamleiter

Um die Aufgabe übernehmen zu können, musste der Auszubildende schließlich auch seinen Teamleiter davon überzeugen, dass er bereit für diese Verantwortung ist. Ein überzeugender Auftritt, gekoppelt mit der Darlegung eines klaren Plans für den Einsatz waren entscheidend, um das Vertrauen des Teamleiters zu gewinnen. Diese Art der Überzeugungsarbeit stärkt die Eigeninitiative und fördert die Entwicklung wichtiger Soft Skills, die im Berufsleben unverzichtbar sind.
 

Erfolgreicher Einsatz und wertvolle Erfahrungen

Der Einsatz beim Kunden verlief erfolgreich und der Auszubildende kehrte mit wertvollen Erfahrungen zurück. Diese Art von Herausforderungen stärken das Selbstvertrauen und bereiten die Auszubildenden optimal auf die Anforderungen der Berufswelt vor. Durch die Kombination von Selbstständigkeit, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit werden sie zu wertvollen Fachkräften herangezogen, die bereits früh Verantwortung übernehmen können.


Autor: David Przybylowski

Neugierig geworden?

Dann informiere Dich über den Q-FOX® und unsere verschiedenen Ausbildungsberufe.
 

Mehr erfahren

Eine Person mit langen blonden Haaren sitzt an einem modernen, höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem großen Monitor und einem Laptop, die beide das Logo der Q-FOX® Gruppe zeigen. Auf dem Schreibtisch aus Holz stehen eine Karaffe Apfelschorle und ein Glas. Des Weiteren ist eine Tastatur sowie eine Maus zu sehen.

Kontakt

Lassen Sie uns Ihr Anliegen per Mail zukommen und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Sollten Sie einen persönlichen Rückruf wünschen, geben Sie gerne Ihre Telefonnummer an. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter +49 7805 918 0.

NOVELLUS Integrierte Dienste GmbH Im Ettenbach 13a, 77767 Appenweier, Tel: + 49 78 05 918 - 0, info@novellus.de, www.qfox.de, Geschäftsführer: Oliver Möcklin, Eva Neu, Philipp Klos; AG Freiburg HRB 717 368

captcha
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
* Pflichtfeld