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Die Geschichte der Useranlage

09.12.2025 | Azubi-Adventskalender 2025 – Ein Blick hinter die Kulissen!

Im Dezember öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen unseres Azubi-Adventskalenders. Unsere Auszubildenden berichten über ihr Jahr 2025 und erzählen von spannenden Projekten, neuen Erfahrungen und persönlichen Highlights aus ihrem Ausbildungsalltag.


Für unsere Kunden erledigen wir allerhand Aufgaben. Darunter fallen spannende Tätigkeiten wie: Berechtigungen anpassen, Beheben von Userproblemen, Einbinden neuer Geräte, die Liste geht endlos weiter.

Eine Aufgabe ist die Useranlage. Einige mögen jetzt vielleicht denken: “Eine simple Useranlage, das kann doch nicht so schwer sein”. Allerdings gibt es hier viele Dinge zu beachten und es ist höchste Konzentration gefordert!

Alles beginnt mit der Meldung des Kunden an uns, welche User angelegt werden sollen – dabei können von mehreren Seiten Anfragen kommen: über eine Webanwendung oder die klassische E-Mail. Als nächstes gilt es zu prüfen, wer sich hierzu bei uns gemeldet hat, denn einen neuen User melden darf nicht jeder. Hierzu werden alle Infos fein säuberlich in einem eigens dafür erstellten Dokument dokumentiert. Nachdem das geklärt ist, geht es ans Anlegen.Das geht zum Glück ganz einfach via Skript.

Als nächstes wird geschaut, welche Berechtigungen der User erhalten und welcher OU er zugeordnet werden soll. Zum Glück gibt es einen Wiki-Artikel, der uns hilft, einen Überblick über die vielen Berechtigungsgruppen und Shared Mailboxen, die der Kunde im Einsatz hat, zu verschaffen. Über Ordnerberechtigungen, Druckerberechtigungen und Anwendungsberechtigungen ist alles vertreten. Jetzt gilt es, die passenden Berechtigungen an den neuen User zu vergeben. Aber Achtung! Bei der Ordnerberechtigung ist Vorsicht geboten, weil darauf geachtet werden muss, dass keiner zu viele Zugriffe erhält. Deswegen müssen sich die Ordner und die Vererbungen haargenau angeschaut werden.

Nachdem wir das geschafft haben, werden die Attribute des Users in der AD angepasst. Adresse eintragen, Organisation anpassen, Benutzeranmeldename ändern – damit die E-Mail stimmt – und in die richtige OU verschieben.

In den vorletzten Schritten gehen wir weiter zu den Shared Mailboxen und dem Postfach. Das ist der leichtere Part. Auf das ECP aufschalten, prüfen, ob die Shared Mailbox nicht doch ein User-Postfach ist und Berechtigung vergeben. Dem User ein Postfach erstellen und die Mailadresse prüfen.

Zuletzt testen wir die Anmeldung in Citrix, damit der User bei der ersten Anmeldung nicht böse überrascht wird. Die Anmeldedaten für den User werden verschlüsselt und an die Personalabteilung des Kunden verschickt.

Nun kann der neue Mitarbeitende seine Arbeit antreten!


Autor: Emil Totschek

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Eine Person mit langen blonden Haaren sitzt an einem modernen, höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem großen Monitor und einem Laptop, die beide das Logo der Q-FOX® Gruppe zeigen. Auf dem Schreibtisch aus Holz stehen eine Karaffe Apfelschorle und ein Glas. Des Weiteren ist eine Tastatur sowie eine Maus zu sehen.

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