Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Berufs­wunsch Zukunft: Warum ich Kaufmann für IT-System-Management werden möchte

Lucas macht eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management bei OCTO IT. Weshalb er zum Experten für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen werden möchte und wie er zu seinem Ausbildungsplatz in unserer Unternehmensgruppe kam, erfährst Du hier.

Lucas: „Schon als ich ein Kind war, war mir klar, dass ich später einmal in den IT-Bereich möchte. Da mir auch der Kontakt zu Menschen viel Spaß bereitet, konnte ich mir direkt vorstellen, IT mit einer Vertriebstätigkeit zu verbinden.

Mein Weg beim Q-FOX® begann im April vergangenen Jahres. Dort startete mein Praktikum bei der OCTO IT AG in Potsdam. Die Monate vergingen wie im Flug. Von Anfang an fühlte ich mich sehr wohl und konnte das Team sofort tatkräftig bei einigen Aufgaben unterstützen.

Das Praktikum ermöglichte es mir, einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Ich konnte meine ersten Joberfahrungen sammeln und die Systeme, die im Unternehmen im Einsatz sind, kennenlernen. Es ist unglaublich, wie schnell man die Tagesroutine verinnerlicht.

Besonders im Vertrieb hat es mir gefallen, denn ich durfte schnell erste Kundenkontakte knüpfen. Mit Hilfe von Schulungsprogrammen konnte ich vieles über unsere Partner und Produkte lernen.

Ich arbeitete an einem Marktscreening und selektierte Unternehmen in unserem Umkreis, um sie anschließend zu kontaktieren und für uns zu gewinnen.

In den letzten Praktikumswochen lag mein Fokus auf dem Verständnis für unsere Produkte – eine sehr gute Vorbereitung auf meine jetzige Ausbildung. Ich lernte vieles über die Technik, die hinter der Hard- und Software steckt wie auch den Nutzen, den diese für unsere Kunden bringen. Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, um unsere Kunden kompetent beraten zu können.

Der Arbeitsalltag gefiel mir richtig gut. Darüber hinaus schätze ich den Umgang untereinander sehr. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man seine Kolleginnen und Kollegen bei Fragen jederzeit ansprechen oder kontaktieren kann und einem immer gerne geholfen wird. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben. Auch die Ergebnisse, die ich erzielte, wurden von meinen Kolleginnen und Kollegen wertgeschätzt. Außerdem habe ich beim Q-FOX® die Möglichkeit, auch mal an einem anderen Standort in Deutschland zu arbeiten, was ich sehr spannend finde. Dazu kommen die attraktiven Benefits, die hier geboten werden. Aus diesen Gründen stand es für mich nicht zur Debatte, mich nach anderen Ausbildungsplätzen umzusehen. Ich war mir sicher: Hier möchte ich meine Ausbildung absolvieren.

Am 01. September begann sie demnach endlich – meine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management. Ich freue mich darauf, zu lernen, wie Kundenbedarfe ermittelt werden; wie ich kundenspezifische IT-Lösungen plane und vorbereite sowie die Kunden in kaufmännischen Entscheidungen unterstütze. Ja, mein Aufgabengebiet ist sehr kundenorientiert und von Kontakten geprägt, aber genau das begeistert mich besonders.

An unserem Hauptstandort in Appenweier durfte ich im Lager und in der Produktion reinschnuppern – auch einen Einblick in unsere Onlineshops habe ich bereits erhalten.

Aktuell bin ich hauptsächlich im Vertrieb tätig und dabei, eigene Kunden zu gewinnen und fest zu betreuen. Ich schreibe und bearbeite Angebote bzw. Aufträge, reserviere Ware bei Distributoren – und erledige eben alles, was dazugehört.

Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zweieinhalb Jahre und auf alle weiteren Aufgaben, die auf mich zukommen werden.

Viele Grüße,
Dein Lucas“


Bist auch Du an einer Ausbildung beim Q-FOX® interessiert? Dann schau hier, welcher Ausbildungsberuf am besten zu Dir passt:

Zu unseren Ausbildungsberufen


Der Q-FOX® freut sich auf Deine Unterstützung!