Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Zukunft voraus – was die Ausbildung im E-Commerce so besonders macht

Ist Euch das auch schonmal passiert, dass Ihr eine Entscheidung trefft, die sich im Nachhinein als falsch entpuppt? So ging es mir mit meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Da musste ich leider schnell feststellen, dass das nichts für mich ist. Zum Glück! Denn so habe ich den Beruf gefunden, für den ich brenne.

Hallo, mein Name ist Adrian und ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) bei OCTO IT. Was sich hinter meinem Ausbildungsberuf verbirgt und wie ich die ersten Monate beim Q-FOX® erlebt habe, erfährst Du in meinem Erfahrungsbericht.

Mein Start ins E-Commerce

Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Anwendungsentwickler stand ich mit leeren Händen da. Ich hatte keine Ahnung, welche Richtung ich beruflich einschlagen möchte, oder ob eine Ausbildung überhaupt das Richtige für mich ist. So begann ich im Internet nach Angeboten und Stellenausschreibungen zu suchen und stieß zufällig auf eine Anzeige des Q-FOX®: „Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce“.

„E-Commerce“, dachte ich…, „das klingt sehr interessant und zukunftsorientiert“. Da ich auch privat einige Berührungspunkte mit dem Thema hatte, fasste ich kurzerhand den Entschluss, mich zu bewerben und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut, denn neben dem Blick in die Zukunft spielt auch die Auswahl des Ausbildungsbetriebes eine entscheidende Rolle für das berufliche Glück. Beim Q-FOX® habe ich sofort gemerkt, dass sich um das Wohl der Auszubildenden gesorgt wird. Bei Fragen und Problemen haben die Kolleginnen und Kollegen jederzeit ein offenes Ohr. Von Anfang an werden Azubis als vollwertiger Teil des Teams gesehen und übernehmen auch schon früh Verantwortung für eigene Projekte.

Das Onboarding – weit mehr als nur die ersten Tage

In der ersten Woche der Ausbildung findet beim Q-FOX® traditionell das sogenannte „Onboarding“ statt. Bei diesem Event erfahren die Azubis aller Ausbildungsberufe mehr über die gesamte Unternehmensgruppe. Beim Q-FOX® werden vier Ausbildungsberufe angeboten:

  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
  • Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Wir erhielten intensive Einblicke in die Unternehmenskultur und lernten die einzelnen Bereiche, Inhaltsgesellschaften sowie deren Dienstleistungen und Produkte näher kennen. Außerdem bot sich hier die ideale Möglichkeit, sich mit den anderen Azubis sowie den neuen Kolleginnen und Kollegen vertraut zu machen und auszutauschen.

Wo Lernen und Spaß aufeinandertreffen

Zum Kennenlernen und Vernetzen tragen auch die zahlreichen Teambuilding-Events und Aktionen einen großen Teil bei. Bereits in den ersten Monaten fanden mehrere solcher Events statt, von denen das jährliche Hüttenwochenende ein echtes Highlight ist. So wird beim Q-FOX® von Anfang an der Zusammenhalt im Team gestärkt.

Zusätzlich zur „eigentlichen“ Tätigkeit bekommen alle Azubis außerdem die Möglichkeit, im Rahmen eines Unternehmensdurchlaufs die anderen Fachbereiche kennenzulernen. Hier bietet sich die Chance, die Zusammenhänge in der Unternehmensgruppe besser zu verstehen, in andere Bereiche reinzuschnuppern und sich zu vernetzen, was unglaublich wertvoll ist.

Doch was mache ich als Azubi im E-Commerce eigentlich?

Als angehender Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) ist mein Aufgabengebiet sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Tätigkeiten reichen vom Bearbeiten der Aufträge aus unserem Onlineshop bis zum Konzipieren und Planen neuer Shops zum Erschließen neuer Geschäftsfelder. Auch die Kommunikation mit Kunden und das Entgegennehmen derer Anliegen gehören zu den täglichen Aufgaben.


Mit Blick auf die Zukunft wird dieser Beruf eine immer größere Bedeutung erlangen, da der Online-Handel boomt und Fachkräfte demnach dringend benötigt werden.
Ich wurde sofort in den Arbeitsalltag integriert und kam zeitnah in den direkten Austausch mit Kunden. Außerdem arbeite ich bereits an einem eigenen Projekt – das Erstellen eines neuen Onlineshops für unseren Champagner.
Ich bin dankbar, ein Teil dieses Teams zu sein und blicke gespannt auf die nächsten zwei Jahre meiner Ausbildung, mit all den kommenden Aufgaben und Projekten.


Möchtest auch Du Teil eines motivierten Teams werden und Deine Ausbildung in einem zukunftsorientierten Unternehmen starten? Dann schaue gerne bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei!

Zu den Stellenangeboten