Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Désirées Erfolgsgeschichte zwischen Mutterrolle und beruflicher Selbstverwirklichung

Der Titel dieses Blogbeitrags ist Programm, denn Désirées Karriereweg ist alles andere als gewöhnlich – vom Berufseinstieg, über die Selbständigkeit bis hin zu ihrem Traumjob hat sie viel erlebt. Diese Lebenserfahrung trägt dazu bei, dass sie den Spagat zwischen Familienleben und Job so wunderbar meistert und immer mit viel Herzblut bei der Sache ist.

Auch Umwege führen zum Ziel

Désirée startete mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing ins Berufsleben. Schon damals begeisterten sie die vielfältigen Möglichkeiten, die ihr dieser Einstieg bot. Nachdem sie einige berufliche Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln konnte, zog es sie ins Handwerk, weshalb sie am Gastschülerprogramm der Goldschmiedeschule teilnahm. Bei der Arbeit in ihrer eigenen kleinen Werkstatt sehnte sie sich allerdings nach einiger Zeit nach der Arbeit im Team und einem geregelten Tagesablauf, da sie in der Zwischenzeit auch Mutter wurde. Nachdem sie sich also beruflich ausprobieren konnte und der Entschluss zu einem Neuanfang stand, war es schlussendlich die OCTO IT AG, welche sie als Arbeitgeber überzeugte.

Nach der Selbstständigkeit zurück ins Angestelltenverhältnis

Im Frühjahr 2020 begann Désirée bei OCTO IT. Zunächst wurde sie im Vertriebsinnendienst eingesetzt, aber da die Stelle als Herstellermanagerin zu dem Zeitpunkt generiert wurde und noch vakant war, wurde Désirée aufgrund ihres beruflichen Backgrounds und ihrer Fähigkeiten dort eingesetzt. Im Herstellermanagement pflegt sie den Kontakt zu Herstellern aus dem IT-Segment, managet Partnerprogramme, führt Gespräche und ist zudem für das Controlling und Produktmanagement in diesem Bereich zuständig. Doch zu diesen Aufgaben kommen noch weitere dazu. Die Organisation und Assistenz sowie die Präsentation und das Marketing des Herstellermanagements zählen ebenso zu ihrem Tätigkeitsbereich.
Eine respektvolle Unternehmenskultur, die es ihr ermöglicht, persönlich wie auch beruflich wachsen zu können, ist Désirée sehr wichtig. Als Person gesehen zu werden, ist ihr ein besonderes Anliegen, denn auch die Atmosphäre am Arbeitsplatz trug für sie maßgeblich zu ihrer erfolgreichen Einfindung ins Unternehmen bei. Die entspannte und freundschaftliche Stimmung unter den Kollegen sorgt für Spaß im Team und ein erfolgreiches Miteinander!

Teilzeit als Sackgasse?

Wer als Mutter den Weg zurück in den Beruf einschlagen möchte, wird oft mit Vorurteilen konfrontiert. Doch Vorurteil heißt zum Glück nicht gleich Realität! Durch Verständnis auf beiden Seiten können Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen einen Weg finden, der für alle passt. Bei der OCTO IT AG machte Désirée ausschließlich positive Erfahrungen, Vorurteilen wird hier kein Raum gegeben. Von Anfang an fand eine offene Kommunikation und ein gegenseitiges Geben und Nehmen statt. So sind die Anpassung der Arbeitszeiten an den Stundenplan des Kindes oder die spätere Erhöhung der Arbeitszeit nur zwei von vielen Beispielen, die aufzeigen sollen, welche Möglichkeiten es gibt.

Angst bringt auch Mut hervor

… so lautet die Botschaft von Désirée an Mütter, die vor der Elternzeit oder dem Wiedereinstieg ins Berufsleben stehen. Aus eigener Erfahrung rät Désirée am Ball zu bleiben, denn getreu dem Motto "Augen zu und durch", ist Aufgeben keine Option! Auch wenn nicht alles passt, wird sich stets eine Möglichkeit ergeben, sodass es immer weiter gehen kann. Eine realistische Planung sowie eine von Beginn an offene Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerin sind dabei sehr wichtig.

Zugegeben: Job und Familienalltag zu organisieren ist nicht immer leicht, doch genau dieses Organisationstalent können berufstätige Mütter auch im Beruf zu ihren Stärken machen. Neben großem Interesse an einem Wiedereinstieg, wird auch die Bereitschaft Neues zum Lernen mitgebracht. Bei Désirée ist es vor allem ihr erfolgsorientiertes Denken und die starke Identifikation mit der beruflichen Position, die ihr im Arbeitsalltag zugutekommen.

Erfolgreich Familie und Job unter einen Hut bekommen? Check!

Wenn Unternehmen und Mitarbeitende Hand in Hand gehen, ist dieses Modell auch in der Praxis möglich. Hier beim Q-FOX® leben wir eine entgegenkommende und wertschätzende Unternehmenskultur – Herausforderungen sind da, um sie anzupacken.

Bist auch Du auf der Suche nach einem familienfreundlichen Arbeitgeber auf Augenhöhe? Dann informiere Dich gerne über unsere aktuellen Stellenanzeigen!

Zu den Stellenanzeigen