Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Viele Wege führen zum Traumjob

Studienabbruch, Elternzeit, befristete Arbeitsverträge, Jobwechsel oder Stellenabbau – es gibt viele Gründe, die dazu beitragen, dass ein Lebenslauf seine Linearität verliert. Doch wer sagt, dass verschiedene berufliche Stationen ein Grund zur Skepsis sein müssen? Sind sie nicht vielmehr ein großes Plus?

Nicht-lineare Lebensläufe in Zeiten beruflicher Umbrüche

Die Arbeitswelt steht im Wandel: Durch Globalisierung und immer fortschreitende Digitalisierung heute sogar mehr denn je. Das führt nicht zuletzt zu konträren Vorstellungen zwischen Unternehmen und Arbeitnehmenden. Während Unternehmen immer komplexeren Aufgaben gegenüberstehen, um auch zukünftig agil und wachstumsfähig zu bleiben, setzen, insbesondere junge Menschen, vermehrt auf eine ausgeglichene , Work-Life-Balance flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Job und Familie. Doch neben diesen Forderungen bleibt ein weiteres großes Problem bestehen: Der akute Fachkräftemangel, für den sich jedoch die allgemeine Akzeptanz von nicht-linearen Lebensläufen als große Hilfe herauskristallisieren könnte!

Bisher folgte der ideale, klassische Lebenslauf folgendem Muster: Schule-Ausbildung und/oder Studium-Festanstellung-Rente. So war es lange Zeit nicht unüblich, nahezu sein ganzes Arbeitsleben innerhalb eines Unternehmens verbracht zu haben. Eine Idee, welche auch heute noch für viele Berufstätige gut funktioniert. Die Boomer-Generation wird jedoch in den nächsten Jahren nach und nach das Renteneintrittsalter erreichen und neue Generationen werden den Arbeitnehmermarkt dominieren. Diese Generationen stehen schon heute vor dem potenziellen Problem, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, deren oder dessen Notwendigkeit in ein paar Jahren fraglich wird, sprich, wenn der Bedarf wegfällt, muss eine Alternative her!

Die Vorteile eines nicht-linearen Lebenslaufs

Gesammelte Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Entscheidungen und Learnings aus verschiedenen Berufsfeldern, könnten in einem solchem Szenario ihre Vorteile unter Beweis stellen. Nicht-linear bedeutet: Man hat vieles gelernt und ausprobiert, um den passenden beruflichen Weg zu finden. Vielleicht ist das Ziel noch nicht in Sicht und wird erst über Umwege erkennbar. Entscheidungsfindungen sind ein Prozess, der manchmal auch intuitiv und spontan passieren kann, wenn Möglichkeiten und berufliche Chancen ergriffen werden. Das Ausprobieren, auch um Dinge ausschließen zu können, kann viele Vorteile und Kenntnisse für eine neue berufliche Position mit sich bringen. Starre Strukturen und Blickwinkel sollten abgelegt werden, denn die dynamische Arbeitswelt von morgen erfordert es, sich flexibel und anpassungsfähig zu zeigen.

Die Gegebenheiten können sich schnell ändern, darauf muss man sich einstellen. Arbeitnehmer mit nicht-linearen Lebensläufen sind oftmals breiter aufgestellt und verfügen über einen gewissen Erfahrungsschatz, der es ihnen ermöglicht, sich schneller auf schwierige Situationen einzustellen. Dahingegen erweist sich der Ausweg raus aus einer eingeschlichenen Arbeitsumgebung und Routine in vielen Fällen als nicht so leicht. Das kann im Falle einer Konfrontation mit einer neuen Situation zum Problem werden, es entsteht ein großes Fragezeichen, neue Gedanken und Herausforderungen wirken erdrückend.

Ein Umdenken in Unternehmen ist dringend notwendig, um Bewerbern mit nicht-linearen Lebensläufen mehr Chancen einzuräumen. Fragen wie "Welche Fähigkeiten bringt der Bewerber mit? Wurden Lücken im Lebenslauf sinnvoll genutzt? Können relevante Fähigkeiten von einer Position zu einer anderen transferiert werden?" eignen sich hervorragend, um über den Tellerrand des Lebenslaufs zu blicken. Ein nicht-linearer Lebenslauf kann bedeuten, dass ein Bewerber kreativ und resilient ist. Womöglich kann über zusätzliche Qualifikationen gepunktet werden, wodurch auch Quereinsteiger positiver auffallen. Die gezeigte Eigeninitiative ist ein starker Antrieb und bekämpft Stillstände, auch hinsichtlich unbesetzter Stellen.

Auf Umwegen zum Traumjob

Auch beim  Q-FOX® finden sich zahlreiche dieser "nicht-linearen" Lebensläufe. Mit dem Beginn eines Informatikstudiums wollte Jacopo sein Wissen in diesem Themengebiet erweitern, jedoch bemerkte er schnell: Die praktischen Erfahrungen kommen für ihn viel zu kurz und der Entschluss sich beruflich neu zu orientieren stand fest! Das bedeutet: Zurück auf Start und von vorne beginnen, doch mit Erfolg!

Sein Interesse an PCs und Technik blieb, eine gute Kombination aus Theorie und Praxis fand er in seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, welche er 2019 erfolgreich abschloss. Direkt nach seiner Ausbildung strebte Jacopo die Position als Ausbilder an und konnte 2021 den Ausbilderschein erhalten. In seiner jetzigen Position als Teamleiter kann er technische Aufgaben und die Begleitung von Auszubildenden vereinen und kümmert sich mit großer Motivation und Spaß um beide Bereiche.

Seinen Arbeitsalltag empfindet Jacopo als vielschichtig und abwechslungsreich. Täglich wechselnde Kundenumgebungen und die individuelle Betretung der Auszubildenen erfordert neben einer guten Kommunikation, auch eine gute Organisation und Belastbarkeit. Die LEITWERK AG unterstützte Jacopo bei seinen beruflichen Zielen und seiner Selbstverwirklichung. So konnte er sich auch bei seiner Weiterbildung zum Ausbilder darauf verlassen, dass er von seinem Arbeitgeber den nötigen Rückenwind erhielt. Ein Aspekt, der motiviert und Wertschätzung zum Ausdruck bringt!

Zusammengefasst: Mut zur Lücke als Mut zum Glück?

Auf dem Weg zum Traumjob gibt es keine richtigen oder falschen Entscheidungen, da diese besonders individuell und oftmals sehr zeitabhängig abzuwägen sind. Ein Job, welcher gestern noch nicht in Frage kam, kann sich schon morgen als echter Traumjob entpuppen. Die Summe an gesammelten Erfahrungen bildet das große Ganze!

Deshalb sollen die Bewerber auch das Anschreiben und insbesondere das persönliche Gespräch dazu nutzen, von sich zu überzeugen! An dieser Stelle lässt sich die Motivation und der Mut zum Wechsel besonders gut einbringen! Lineare Karrierepfade sind aktuell kein Zukunftsmodell, sodass es Zeit wird, auch außerhalb der vorgetretenen Wege sein persönliches, wie auch berufliches Glück, zu finden!

Auch beim Q-FOX® gibt es vielfältige Chancen, um sein berufliches Glück zu finden.

Zu den aktuellen Stellenanzeigen