Wonach suchen Sie?

Skip to main content

Die ersten 100 Tage Azubi – eine aufregende Zeit

Mit dem Start der Ausbildung beginnt ein ganz besonderer Lebensabschnitt, denn wenn der Ausbildungsbeginn immer näher rückt, steigt die Vorfreude auf alles Neue, was jetzt so anstehen wird.

Und dann kommt er endlich: Der erste Tag im Ausbildungsbetrieb. Jetzt heißt es ankommen, das Team kennenlernen und vielleicht schon die ein oder andere kleine Aufgabe übernehmen. Unsere Azubis Regina und Leo starteten im September ihre Ausbildungen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) bei der HEDGEHOG Software GmbH sowie Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) bei der LEITWERK AG und haben in dieser Zeit schon viel erlebt.

Von der Bewerbung über den Ausbildungsstart bis hin zum 100. Tag im Azubialltag berichten die beiden nun in diesem Blogartikel.

Warum habt Ihr Euch beim Q-FOX® beworben?

Leo: Wie bei jedem, der bald mit der Schule fertig ist, habe auch ich mich viel mit der Frage beschäftigt „Wo möchte ich beruflich hin?“. Während des Besuchs einer Ausbildungsmesse wurde ich auf den Stand der Q-FOX® Gruppe aufmerksam und informierte mich dort über die angebotenen Ausbildungsberufe. Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) hatte mich besonders angesprochen. Auch durch Bekannte hatte ich viel Positives über die Ausbildung beim Q-FOX® gehört. Tatsächlich war zum Zeitpunkt meiner Bewerbung noch ein Ausbildungsplatz frei – den habe ich bekommen und freue mich immer noch sehr darüber.

Regina, wie war es bei Dir?

Regina: Vor dem Start meiner Ausbildung hatte ich bereits ein Jahr Berufserfahrung gesammelt. Mein großes Interesse gilt dem Bereich der Software und so suchte ich nach einer geeigneten Ausbildungsstelle. Die Webseite der HEDGEHOG Software GmbH hat mich sehr angesprochen, auf solche Dinge lege ich viel Wert. Auch der Standort des Unternehmens hat für mich sehr gut gepasst.
 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aktuell bei Euch aus?

Leo: Es gibt zwar Aufgaben, die ich bereits übernehmen kann, allerdings schaue ich meinem Team im Moment noch viel über die Schultern, um zu lernen.

Regina: Das ist bei mir auch so. Beim Zuschauen oder im Gespräch lerne ich sehr viel dazu, was ich für meine Ausbildung wissen muss.
 

Wie war euer Start beim Q-FOX®?

Leo: Sehr schön! Alle waren total nett, auch bei den Boarding Days. Ich habe andere Azubis kennengelernt und hatte eine wirklich gute erste Woche. Die Arbeit in meinem Team ist so, wie ich sie mir vorgestellt habe: Es passt einfach und macht viel Spaß.

Regina: Mein Highlight gleich zu Beginn waren auch die Boarding Days. Die Infos zur Ausbildung, das Programm und die Möglichkeit sich zu vernetzen, haben mir richtig gut gefallen.

Was macht Euch am meisten Spaß bei Eurer Arbeit?

Leo: Die Arbeit im Team und die Möglichkeit so viel Neues zu lernen. Durch verschiedene Schulungsmodule, das Wissen aus der Berufsschule und die Praxis im Betrieb kann ich schon nach wenigen Wochen auf viele neue Erfahrungen zurückblicken und davon bei meiner Arbeit profitieren.

Regina: Mir macht die kreative Freiheit bei meiner Arbeit am meisten Spaß. Entscheidungen selbst zu treffen und das „Spiel“ im Lernen finde ich super.

Spagat zwischen Schule und Job: Habt Ihr Tipps für das Zeitmanagement?

Regina: Nicht zu spät mit den Vorbereitungen beginnen! Also während der praktischen Zeit den Lernstoff aus der Berufsschule durchgehen. Und umgekehrt auch das Gelernte aus der Praxis über die Theoriephase hinweg nicht vergessen.

Was war Euch bei der Wahl Eures Ausbildungsbetriebs wichtig?

Regina: Eine moderne technische Ausstattung auch für Azubis und ein offener Umgang miteinander. Bereits im Bewerbungsgespräch einen Überblick darüber zu bekommen, was einen in der Ausbildung erwartet, und welche Projekte anstehen könnten, half mir bei meiner Entscheidung sehr.

Leo: Bei dem Thema kommen natürlich erstmal viele Fragen auf: Was stelle ich mir vor? Wie könnte mein Arbeitsalltag dort sein? Wo ist das Unternehmen? Dass mir bereits beim ersten Kennenlernen das „Du“ angeboten wurde, fand ich sehr sympathisch. So war die Atmosphäre viel entspannter und es ergab sich ein tolles Gespräch auf Augenhöhe. Nicht nur eine Zahl im System zu sein und gesehen zu werden, ist mir bei meiner Ausbildung sehr wichtig. Aber auch das Betriebsklima muss stimmen, dass untereinander eine gute Atmosphäre herrscht, macht einen großen Unterschied.

Junge Menschen erfolgreich ins Berufsleben zu begleiten ist uns beim Q-FOX® eine Herzensangelegenheit. Bist auch Du auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, der den spannenden Weg der Ausbildung mit Dir gemeinsam geht? Dann schaue gerne bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei!

 

ZU DEN STELLENANGEBOTEN